Startseite der Bibliothek

  Suchen und Finden im Internet
Einleitung
Suchmaschinen
Spezialsuchmaschinen
Metasuchmaschinen
Google Scholar
Verzeichnisse
Fachinformationsquellen
Evaluationskriterien

Aktuell
Neuerwerbungen

Online-Katalog
Tutorial
Info

Evaluationskriterien

Generell ist jede Informationsquelle kritisch zu hinterfragen. Daher ist es wichtig, sich Gedanken über die Qualität der gefundenen Informationen zu machen und diese zu bewerten. Dabei sind die folgenden Punkte besonders wichtig:

Veröffentlichungszweck
Mit welchem Hintergrund wurde eine Seite veröffentlicht? Für welche Zielgruppe?

Autor/Quelle
Sind die Autoren zu erkennen oder bleiben sie anonym? Wer sind die Autoren, aus welchem Bereich kommen sie? Von wem ist die Seite veröffentlicht, handelt es sich um eine wissenschaftliche Institution, ein Museum oder eine Firma? Was steht im Impressum und was lässt sich aus der URL ableiten?

Inhalt
Was ist der Inhalt der Seite und woher stammt er? Lassen sich die Aussagen verifizieren? Wie genau sind die Angaben und wie objektiv ist die Darstellung? Wie breit ist das Spektrum der Inhalte, was wird weggelassen? Werden die Quellen vom Autor angegeben? Wann ist die Seite erstellt worden? Wann wurde sie das letzte Mal aktualisiert?

Referenzen
Wohin führen die Links und wer verlinkt auf die Seite und mit welcher Intention? Sind die Links noch aktuell?

Stil
In welchem Stil ist die Seite gehalten? Wie gut sind die Wortwahl und die Rechtschreibung?

Funktionalität
Wie ist die Seite aufgebaut, ist sie klar strukturiert und funktionell? Welche multimedialen Inhalte finden Verwendung; ist die Nutzung dem Zweck entsprechend?

 

 

 

 

   < Fachinformationsquellen